Berufs- und Studienorientierung für Schüler und Studenten

Kennst Du die Sprüche:

Was machst Du denn jetzt endlich nach der Schule?!?!?“

Was möchtest Du denn werden?!?!?“

Hast Du immer noch keinen Plan?!?!?“

Puhhhh…, Du bist maßlos überfordert, fühlst Dich vollkommen unter Druck gesetzt und Dir fehlt die Orientierung…

…von den ganzen Möglichkeiten und Angeboten, den gut gemeinten Ratschlägen der Eltern, Geschwistern, Nachbarn, Oma und Opa und sogar von Tante Grete und Onkel Karl.

Du kannst es nicht mehr hören und wünschst Dir Jemanden, der Dich in dieser Phase mit nicht allzu sehr nervenden und forderndenden Ratschlägen „zutextet“, sondern Dich auf humorvolle und verständnisvoller Weise unterstützt.

Ich habe mich dieser Herausforderung gestellt, denn seit über 20 Jahren arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass viele Schülerinnen und Schüler Unterstützung beim Übergang in den Beruf bzw. in die Ausbildung/das Studium benötigen.

Ein starkes Selbstbewusstsein – sich also bewusst über seine eigenen Fähigkeiten und Potenziale zu sein – ist enorm wichtig, um neue Perspektiven, Möglichkeiten und Chancen zu erkennen und seine Wahlmöglichkeiten um ein Vielfaches zu erweitern.

Gerne unterstütze ich Dich in den folgenden Bereichen:

✓ Praktikumssuche

✓ Ausbildungs- bzw. Studiensuche

✓ Berufsorientierung

✓ Entdeckung und Entwicklung von Potentialen

✓ Erkennung von Werten und Zielen

✓ Beratung zur Wohnsituation (WG? Ein-Zimmer-Wohnung? Vorerst bei den Eltern bleiben?)

✓ Beratung bezüglich finanzieller Aspekte vor und während der Ausbildung/dem Studium

Die Beratung unterstützt Dich alternative Stärken und Kompetenzen zu erkennen und Deine persönlichen Werte und Lebensziele neu zu entdecken.

Und falls es mal mit der „Kohle hakt“, wir können auch gerne gemeinsam mit Deinen Eltern über einen Finanzierungsplan sprechen.

Wenn Du Lust und Zeit hast, schreibe mir eine Email oder ruf mich an, ich helfe Dir gerne.

Deine

Susanne Boucsein

„Hauste Digger“